Über uns

Vergangenheit & Zukunft

Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit sind die Basis unseres Anspruchs,
den wir durch unsere langjährige Erfahrung bieten.

 

Hans Bühler & Co. – Von 1905 bis heute

  1. 1905: Gründung in Esslingen
    gründete Dipl. -Ing. Hans Bühler das Unternehmen in Esslingen am Neckar. Als schwäbischer Tüftler hat er unter dem Markenzeichen „BÜCO“ die Erzeugnisse Präzisions-Gelenkantriebe, Mechaniker-Drehbänke, Hochkraft-Schnellspanner und Maschinenschraubstöcke mit der Überzeugung eingeführt,dass nur Qualitätserzeugnisse und eine ständige Verbesserung der Qualität auf Dauer Gestand haben werden.
  2. 1937: Kurt Giesler erwirbt Firma
    Hans Bühler & Co - Firmengebäude 1937

    Firmengebäude 1937

    1937 erwarb Kurt Giesler die Firma und verlegte sie zwei Jahre später nach Wernau am Neckar. Dort bot sich die Möglichkeit, den Betrieb zu erweitern, was aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem In- und Ausland erforderlich war.

  3. 1939: Verlegung nach Wernau
  4. 1943: Tod von Kurt Giesler

    1943 fiel Herr Giesler im Krieg. In seinem Testament bestimmte er, dass die Firma in der bisherigen Weise, jedoch als Stiftung zugunsten der Belegschaft und deren stetiger Fortbildung weitergeführt wird.

    Gemäß dem Zweck der Stiftung, den Bestand des Unternehmens zu gewährleisten, hat sich eine bewährte Stammbelegschaft gebildet, die sich durch technisches Know-how und Leistungswillen auszeichnet.

  5. 1950/52: Wandlung in Stiftung
  6. 1980: Neubau des Gebäudes
    Hans Bühler & Co - Neues Firmengebäude 1980

    Neues Firmengebäude 1980

    1980 resultierte letztendlich auf Basis dieser Unternehmensphilosophie der erneute Umzug des Unternehmens an den Ortsrand von Wernau. Auf einem Areal von 5200m2. in neuen Räumen und dem Einsatz modernster Vearbeitungstechnologien, wurde die Voraussetzung geschaffen, dem neusten Stand der technischen Entwicklung und der Unternehmens-Expansion gerecht zu werden.

    Die Erzeugnis-Struktur erfuhr durch die Neuorientierung auf andere Märkte eine Wandlung. Der traditionelle Bereich der Antriebselemente: Präzisions-Wellengelenke, Gelenkantriebe und Zubehör wurden jedoch ständig weiterentwickelt und hat sich durch den hohen Qualitätsanspruch und die anerkannte Präzision unter dem Begriff

    in Europa und Übersee durchgesetzt.

  7. 1990: gerüstet für die Zukunft
    1990 Mit diesen Voraussetzungen und der soliden Vertrauensbasis unserer Kunden sowie unserer Mitarbeiter, ist dieses Unternehmen im Hinblick auf die kommenden Jahrzehnte gut gerüstet.
  8. 2015: neue Ära
     Am 31.Mai 2015 ist unser langjähriger Geschäftsführer nach über 30 Jahren bei Hans Bühler & Co. in den Ruhestand gegangen.